FAQ

Wer in den Urlaub fährt, möchte seine Haustiere optional betreut Wissen. Kleintiere wie Kaninchen, Meerschweinchen, Hamster aber auch Vögel und kleine Hunde finden in unserer Tierpension ein liebevolles Zuhause, in der sie während der Abwesenheit des Halters, bestens versorgt sind. Das Angebot unserer Tierpension richtet sich an anspruchsvolle Halter, die viel Wert auf Komfort, eine artgerechte Ernährung, Kenntnisse zu medizinischer Versorgung und ein großes Platzangebot legen. Jedes Tier ist anders, daher werden die Bedürfnisse immer individuell berücksichtigt.


Welches Heu gibt es?

Heu ist ein wichtigstes faserreiches Futter für Kleintiere. Heu ist aber nicht gleich Heu. Heu sollte stets von bester Qualität sein und dem Kaninchen abwechslungsreiche Gräser bieten. Ein gutes Heu duftet herrlich nach Wiese. Wir füttern ausschließlich Premium-Heu von Hochland-Wiesen, um die Gefahr einer Herbstzeitlosen-Beimischung auszuschließen. Zur Wahl stehen die registrierten Heu-Marken von Schwarzwaldheu, Sammersberger (Österreich), Allgäuer-Heustadl Bio-Heu und Greenhopper-Heu. Kaninchen und Meerschweinchen haben immer feinstes Bergwiesen-Heu vom 1. und 2. Schnitt zur Verfügung.


Ist eine medizinische Versorgung und Medikamentengabe bei Vorerkrankung möglich?

Kaninchen sind hoch anspruchsvolle Haustiere, gleichzeitig anfällig gegenüber diversen Erkrankungen. Kaninchen zeigen die Krankheitssymptome leider erst spät. Expertenwissen zu allen gängigen Kaninchen-Erkrankungen und deren Behandlungsschema sind in der Tierpension durch jahrelange Tierschutzarbeit vorhanden. Wir haben uns auf Schützlinge spezialisiert, die aufgrund von Vorerkrankungen und anspruchsvoller Medikamentation, keinen Urlaubsbetreuungsplatz finden können. Wir können alle Behandlungen abdecken, von der Abzesss-Spülung bei Kieferabzessen, dem Spritzen von verordneten Medikamenten bis zur Madenbefall-Wundnachbehandlung. Alle gängigen Präparate, die in eine gut sortierte Kaninchen-Apotheke gehören, stehen für den Notfall bereit.


Welches Futter wird angeboten?

Alle Urlaubsgäste erhalten ein ausgewogenes, hochwertiges Premium-Futter. Kaninchen benötigen eine artgerechte, faserreiche Ernährung und sind anspruchsvoll, gegenüber dem Futter. Gleichzeitig sind sie empfindlich gegenüber Futterumstellungen. Daher bemühen wir uns, das gewohnte Futter in seiner Vielfalt beizubehalten. Wer Kräuter- und/oder Gemüsefütterung wünscht, erhält eine Kräuter/Gemüsefütterung, in täglich mindestens fünf Futter-Variationen. Wer Wiese füttert, erhält artenreiche frische Wiese. Die Futterwünsche sowie alle Unverträglichkeiten sprechen wir vor dem Check-In ab. Frisches Futter steht immer zur Verfügung und wird mehrfach täglich nachgelegt. Das beste Futter liefert die Natur. Artenreiche Wiese sowie Kräuter und diverse Blätter/Äste bauen wir selber an und legen hier den Ernährungsschwerpunkt, wenn gewünscht. Die faserreiche Ernährung beugt Margen-Darm Erkrankungen vor. Die reine Gemüsefütterung ist vor allem für Zahnpatienten kein Optimum, daher reichen wir gerne zusätzlich etwas, das den Zahnabrieb unterstützt. Bei Blasengries-Patienten werden wir die Kräutervariation reduzieren und auf ein ausgewogenes Calcium/Phosphor Verhältnis achten. Auf jede Unverträglichkeit wird Rücksicht genommen.


Wann können wir Einchecken?

Der Check-In ist täglich nach Terminvereinbarung zwischen 08:00 – 22:00 Uhr möglich. Die Uhrzeit sprechen wir ein paar Tage vor Anreise gemeinsam ab, um ausreichend Zeit zur Klärung aller wichtigen Details während dem Aufenthalt zu finden.

Dürfen wir Inneneinrichtung von Zuhause mitbringen?

Auf Wunsch darf ein jeder Urlaubsgast sein Interieur mitbringen. Ob Toilette, Schälchen oder Teppich. Nötig ist das nicht. Jedes Gehege ist als Prototyp vorbereitet und wird während dem Check-In in Absprache mit dem Halter individuell gestaltet. Darf es ein Spieltunnel sein? Das große oder kleine Häuschen? Hochsitz oder Leckenchenball? Heurolle, Spielzeug oder Buddelkiste?


Kann unser Zahnpatient täglich geraspeltes bekommen?

Selbstverständlich. Wir haben viele Zahnpatienten und einen Gemüse-Häcksler. Im Hochsommer gährt geraspeltes Gemüse allerdings schnell, so dass wir hier gerne zusätzlich gerne Wiese und Cunies anbieten möchten, wenn möglich.

Dürfen wir uns die Pension anschauen?

Auf Wunsch darf ein jeder Kunde vorher die Pension ansehen. Die Uhrzeit sprechen wir gemeinsam ab, um ausreichend Zeit zur Klärung aller wichtigen Details zu finden. Während der Hochsaison in Ferienzeiten werden keine Besichtigungstermine angeboten, um alle Zeit ausschließlich den Urlaubsgästen zu widmen.

Gibt es Pellet-Fütterung oder Trockenfutter?

Kaninchen haben ein empfindliches Margen-Darm System. In beinahe allen Fertigfuttermischungen ist Getreide und oder Zucker/Melasse enthalten. Solch ein Futter gibt es bei uns nicht! Kaninchen benötigen eine faserreiche Ernährung. Daher bieten wir getrocknete Blattmischungen und Blütenmischungen in allen erdenklichen Variationen an. Haselnuss, Spitzwegerich, Breitwegerich, Weide, Sonnenblumen, Apfel- und Kirschblätter stehen auf dem Speiseplan. Dazu kommen getrocknete Gemüsemischungen aus Pastinake, Möhre oder rote Beete. Cunies stehen als zahnpflegend dank langer, ungemahlener Fasern auf dem Speiseplan. Die Rohfasern unterstützen die Darmfunktion und reduzieren die Wahrscheinlichkeit einer Aufgasung oderVerstopfung während der Urlaubszeit. Die Verwendung von speziellen natürlichen Fasern verringert auch die Gefahr von Haarballen im Magen-Darm-Trakt. Cunies sind nicht mit Pellets zu verwechseln. Wir erkundigen uns daher, ob wir Cunies zur Prävention von Margen-Darm Erkrankungen anbieten dürfen.


Wie oft am Tag wird gefüttert?

Futter steht immer frisch, in ausreichender Menge zur Verfügung. Gute Esser bekommen mehrfach am Tag frische Variationen angeboten. Mäkelige Essen erhalten mindestens zweimal täglich frische Küche.

Welches Toiletteneinstreu gibt es?

Wir benutzen Leineneinstreu, da dies wenig staubt, geruchsbindend ist und bei Verzehr nicht quillt. Das Leineneinstreu wird mit Stroh übergestreut. Auf Wunsch werden Holzpellets eingestreut und mit Stroh übergestreut, das bitte vor-ankündigen.


Sind die Gehege-Elemente zu niedrig? Gibt es Gehege für Junioren und Senioren?

Jedes Kaninchen bekommt das Gehege, das auf seine Bedürfnisse ausgerichtet ist. Wenn ein guter Springer das Gelege verlassen möchte, was in der Praxis eigentlich nicht passiert, wartet zusammen mit der Herzensdame ein neues Gehege in einem Einzelraum auf das aktive Paar. Für Senioren kann das Gehege barrierefrei eingerichtet werden.

Wie wissen wir, ob es unseren Tieren gut geht?

Jeder Halter bekommt täglich mindestens ein Video von seinen Tieren. Dabei achten wir darauf, die Tiere von möglichst vielen Winkeln zu betrachten. Der Halter kennt seine Tiere am besten. Und wenn die Öhrchen-Stellung oder die Körperhaltung eine Krankheit vor-ankündigen, können frühzeitig wirksame Maßnahmen durch die Urlaubspension ergriffen werden.

Was passiert, wenn mein Tier schwer erkrankt?

Durch die Arbeit per Video-Transfer, kündigt sich eine Erkrankung meist frühzeitig dem Halter an. Halter und Urlaubspension können gemeinsam die nächsten Schritte überlegen und planen. Sollte sich unerwartet ein Notfall einstellen, klingelt sofort das Handy des Halters. Die Urlaubspension macht sich ohne Zeitverzug auf den Weg zur Anicura Tierklinik in Asterlagen.

Wie können wir bezahlen?

Die Zahlungsoptionen sind Barzahlung, Kartenzahlung, SEPA-Überweisung und PayPal und werden mit der Buchungsbestätigung mitgeteilt. Der Halter kann bei Anreise- oder Abreise bezahlen.

Wie weit im Voraus muss ich buchen?

Außerhalb der Ferien kann für Kleintiere spontan ein Platz in der Pension gebucht werden. Meist reicht es aus, ein paar Stunden vor Anreise zu buchen. Für einen Platz in der Tierpension innerhalb der Ferienzeit lohnt eine frühzeitige Buchung, um das Wunschgehege zu reservieren. Da für Urlaubshunde nur ein Platz zur Verfügung steht, ist die rechtzeitige Anfrage erforderlich.

Wann findet das Informationsgespräch statt

Neue Pensionsgäste werden herzlich zu einem Rundgang mit Vorab-Besprechung eingeladen. Das umfassende Gespräch zur Futterliste, Medikamenteneingabe, Leckerchen-Gabe und Gesundheitsvorsorge machen wir beim Check-In.


Darf ich eine Futterliste mitbringen?

Natürlich, das macht beinahe jeder Halter bei uns in der Tierpension. Die Futterliste liegt im Gehege bereit, so dass jederzeit ein Blick darauf geworfen werden kann.

Darf ich mein EC positives Tier bzw. meinen Schupfer in der Tierpension unterbringen

Ja, auf Vorankündigung können EC-Tiere und Schnupfer im Kaninchenhotel beherbergt werden. Für Kaninchen mit ansteckenden Erkrankungen stehen extra Quarantäne-Gehege in Innenhaltung und Außenhaltung zur Verfügung.

Was bedeutet der Aufenthalt All Inklusiv?

Für alle Buchungen mit Anreise bis zum 07.10.2024 gilt das All Inklusiv Angebot. Sämtliche Kosten für den Aufenthalt sind abgedeckt. Das „All Inklusive“ Angebot umfasst Futter als Frischfutter, gepflückte Wiese, Blättriges und Cunies und Bio-Premium Hochland-Heu. Weiteres Futter, nach Wunsch. Alle freiverkäuflichen Medikamente und Nahrungsergänzungsmittel sind im Aufenthalt enthalten und werden von der Pension gestellt. Ohne Aufpreis erfolgt die Medikamentengabe. Tierarztkosten für kurze Checkups sind abgedeckt. Für die Gehegereinigung werden keine Extrakosten berechnet.

Das All Inklusiv Angebot wird für alle Anreisen ab dem 08.10.2024 eingeschränkt. Freiverkäufliche Medikamente und Nahrungsergänzungsmittel werden nicht mehr pauschal von der Pension gestellt sondern mit 12 EUR pro angefangene Flasche berechnet. Für die Verabreichung von freiverkäuflichen Medikamenten bzw. homöopathischen Mitteln sowie Nahrungsergänzungsmitteln wird pauschal pro Tag eine Gebühr von 2,50 EUR pro Tag und Tier berechnet. Arzneimittel gemäß einer tierärztlichen Verordnung sind von der Regelung ausgenommen. Tierarztkosten werden nicht mehr übernommen.